San Francisco

San Francisco liegt an der USA-Westküste im Bundesstaat California und hat knapSan Franciscop 800’000 Einwohner (vergleichbar mit Amsterdam).  Die Stadt ist hervorragend geeignet, um mit der Tour in die Nationalparks Yosemite, Kings Canyon NP, Sequoia NP, und viele mehr zu starten. SF ist auch der Ausgangspunkt, um die Weinregion um das Napa Valley zu erreichen oder den Pazifik Highway Nr. 1 Richtung Norden (Seattle) oder Richtung Süden (Los Angeles) zu erkunden.
Für Reisende, welche das erste Mal in San Francisco sind, reichen 3-4 Tage, um die schönsten Sehenswürdigkeiten zu sehen.

Unbedingt besucht haben muss man folgende Orte:
– Golden Gate Brücke
– Gefängnisinsel Alcatraz in der Bucht vor San Francisco
– Region rund um Fisherman’s Wharf (z.B. auch Pier 39), welche sehr touristisch ist
– Seelöwenkolonie an der Fisherman’s Wharf
– bei schönem Wetter die Häuserzeile „Painted Sisters“ beim Alamo Square
– Eine Fahrt mit den Cable Cars
– Lombard Street
– Chinatown mit Dragongate
– Telegraph Hill
– Seven Sisters

Haight AshburyDie in den 1960iger Jahren von San Francisco aus gehende Hippie Bewegung startete im Quartier Haight-Ashbury, welches auch heute noch ein Besuch wert ist. Zwar sieht man nicht mehr viele Hippies, aber das Flair der alternativen Gegenkultur  ist noch seh- und spührbar und bei schlechterem Wetter ist dieses Quartier eine kurze Reise wert.

 

 

 

TIPP Öffentlicher Verkehr

San Francisco kann sehr gut mit dem öffentlichen Verkehr erkundet werden. Das Bus- und Tramnetz (MUNI, SF Transportgesellschaft) ist gut ausgebaut und einfach zu benutzen. Die in den Hotels aufliegenden Strassenkarten mit Bus und Tramlinien reichen bestens aus, um seine Touren in SF zu planen. Für Fahrten in die Bay Area (rund um SF) und zum Flughafen empfiehlt es sich die BART (Bay Area Rapid Transit) zu nehmen.
Bleibt man mehrere Tage, lohnt sich ein Visitor Daypass (für 1, 3 oder 7 Tage), welcher für alle lokalen Transportmittel (Bus, Tram und Cable Cars, NICHT für BART) gültig ist. Die Pässe können an den offiziellen Verkaufsstandorten gekauft werden (z.B. Powell St.).

TIPP Unterwegs mit dem Fahrrad

Sollte das Wetter schön sein, lohnt sich eine Fahrradtour von der Fisherman’s Wharf über die Golden Gate Brücke und von Sausolito zurück mit dem Schiff nach San Francisco. Fahrradvermietungen gibt es in der Fisherman’s Wharf.

TIPP Hotels

Hotels hat es genug in San Francisco. Ein guter Ort für ein Hotel liegt in der Region Powell und Market Street, Union Square. Von dort erreicht man schnell das Tram, Bus oder die Cable Cars, die an der Ecke Powell/Market den Start/Endbahnhof haben. Nachts ist es auch noch möglich einen Spaziergang zu unternehmen.
Mittelklasse Hotels sind:
Handlery Union Square

Golden Gate Bridge

TIPP Restaurants und Pubs

Wer abends gerne in gepflegter Atmosphäre ein Bier oder Wein geniesst und später noch Diner haben möchte, ist im Irish House  Johnny Foley’s  gut aufgehoben.
Wer gepflegt ein Steak oder Seafood essen möchte, der sollte das Johns’s Grill ausprobieren.

TIPP für Kenner

San Francisco heisst bei den Einheimischen San Francisco, NICHT Frisco! Der Name „Frisco“ ist bei den Einheimischen unbeliebt und verpöhnt.

 

Nützliche Links

Visitor Pass
http://sfmta.com/getting-around/transit/fares-passes/visitor-day-passes

Verkaufsstandorte für Visitor Pass
http://sfmta.com/getting-around/transit/fares-passes/where-to-buy?postal_code=&field_fares_terms_tid=3398&=Apply

Der andere Reiseführer